Personalisierte Kugelschreiber Recycling

Personalisierte Kugelschreiber Recycling

Warum sich verantwortungsvoll mit Schreibwaren ausstatten wollen?

Schreibwaren und Umwelt

Man hätte meinen können, dass der Aufstieg der digitalen Technologie das Briefpapier in den Schrank verbannt hätte ... Doch laut Ademe macht Papier nicht weniger als 75 % des Büromülls aus. Jeder Mitarbeiter verbraucht 70 bis 85 Kilo Papier pro Jahr(1).

Genau wie die digitale Technologie haben auch Schreibwaren in den verschiedenen Lebensphasen Auswirkungen auf die Umwelt:
  • Wenn die für die Herstellung von Papierzellstoff genutzten Wälder nicht nachhaltig bewirtschaftet werden und nicht mit FSC oder PEFC gekennzeichnet sind, besteht die Gefahr von Übernutzung und Abholzung.
  • Der maschinelle Holzeinschlag, der Holztransport oder die Papierherstellung verursachen CO2-Emissionen.
  • Auch die Umwandlung von Holz in Zellstoff und anschließend in Papierbögen verbraucht viel Energie und Wasser. Sie erfordern außerdem den Einsatz zahlreicher Chemikalien, die daher giftig für die Umwelt sind.
  • Wenn Recycling es ermöglicht, die Umweltbelastung insbesondere von Papierartikeln zu reduzieren, werden laut Ademe nur 20 % des Papiers im Büro recycelt, gegenüber 41 % zu Hause(1).

Schreibwaren und Gesundheit

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihr Briefpapier umweltbewusst wählen, da diese Produkte Auswirkungen auf die Gesundheit haben können.

Bestimmte Komponenten sind tatsächlich problematisch (2):
  • Phthalate sind endokrine Disruptoren, die beispielsweise im Lack von Bleistiften oder sogar in bestimmten Radiergummis vorkommen.
  • Lösungsmittel (in Klebern, flüssigen Korrekturflüssigkeiten oder Markern) stellen eine Gefahr für das Nervensystem dar.

Recycelt, recycelbar, FSC … W elches Papier soll ich wählen?

Einige Punkte, die Sie bei der Auswahl von umweltfreundlichem Papier beachten sollten
Hier geht es um Papierbögen, die zum Schreiben oder Drucken bestimmt sind, aber auch um Schreibwaren aus Papier (Notizbücher, Umschläge, Karten usw.):
  • Herkunft: Wir bevorzugen daher Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und hergestellt aus Frischholzfasern aus Wäldern, deren Ressourcen kontrolliert werden.
  • Recycelt oder nicht  ? Recyclingpapier benötigt bei seiner Herstellung weniger Ressourcen und verursacht weniger Schadstoffemissionen. Bei Recyclingpapier stammen mindestens 50 % der verwendeten Fasern aus wiedergewonnenem und sortiertem Altpapier (3). Seine Qualität entspricht der von nicht recyceltem Papier.
  • Wie wäre es dann mit dem Bleichen von Recyclingpapier ? Es gibt verschiedene Weißgradstufen für recyceltes Briefpapier. Einige Papiere sind grau, cremefarben oder sepiafarben, andere sehr weiß. Das Bleichen erfordert den Einsatz von Chemikalien, es gibt jedoch alternative, chlorfreie Bleichmethoden . Papier, das aus ohne Chlorgas gebleichtem Zellstoff hergestellt wird, wird als „chlorfrei“ oder ECF (Elemental Chlorine Free) bezeichnet, Papier, das aus ohne Chlorgas gebleichtem Zellstoff hergestellt wird, wird als „völlig chlorfrei“ oder TCF (Totally Chlorine Free) bezeichnet.
  • Recycelbar oder nicht  ? Einige Papiere können nicht recycelt werden. Dies gilt insbesondere für plastifiziertes Papier, das chemischen Behandlungen unterzogen wird, die seine Struktur verändern.
  • Art der Verpackung  ? Vernachlässigen Sie schließlich nicht die Verpackung Ihres Papiers oder Ihrer Produkte aus Papier. Vermeiden Sie Plastikartikel und beschränken Sie sie so weit wie möglich, auch wenn sie aus Papier oder Pappe bestehen.

Etiketten, um sich zurechtzufinden

Mehrere von Ademe geprüfte Umweltzeichen (4) ermöglichen Ihnen die sichere Auswahl von grünem Papier:
  • Europäisches Umweltzeichen  : Ziel dieses Labels ist es, die größten Umweltauswirkungen zu reduzieren (Begrenzung der Freisetzung giftiger Substanzen, Reduzierung des Energieverbrauchs, Einführung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung usw.). Mindestens 70 % der verwendeten Holzfasern stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern oder werden recycelt (5).
  • Blauer Engel  : Dies ist ein Label, das garantiert, dass Papierprodukte während ihres gesamten Lebenszyklus die Umwelt respektieren. Welches Logo für Recyclingpapier? Achten Sie sogar auf den Blauen Engel, denn dieses sehr anspruchsvolle deutsche Siegel garantiert, dass die Fasern zu 100 % aus Recyclingpapier stammen (6).
  • FSC 100 %  : Mit diesem Label haben Sie die Garantie, dass alle Holzfasern in Ihrem Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. Es gibt noch weitere Labels: FSC Recycled, das auf die Verwendung von 100 % recycelten Fasern hinweist, oder FSC Mixed bei Mischungen (7).
  • Nordic Swan  : Dieses Umweltzeichen skandinavischen Ursprungs fördert nachhaltiges Design. Es garantiert, dass das gekennzeichnete Papier Holzfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern für Frischfasern (mindestens 30 %) oder recycelte Fasern (mindestens 75 %) oder eine Mischung aus beidem enthält 8.

Bürobedarf: Womit schreibt man umweltbewusstes Briefpapier?

Bleistift und Buntstifte
Bei den Büroartikeln, bei Bleistiften oder Buntstiften greifen wir auf Modelle aus Naturmaterialien zurück. FSC-zertifizierte Naturholzstifte garantieren Ihnen Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.

Wir bevorzugen auch unlackierte Stifte (das ist vor allem bei Buntstiften sehr häufig der Fall). Dies hilft Ihnen, den Kontakt mit Phthalaten zu vermeiden, insbesondere wenn Sie die Angewohnheit haben, in die Spitze zu beißen.
 

Stift

Bei den Stiften bevorzugen wir wiederaufladbare Modelle , die langlebiger sind.

Wir greifen auf Modelle aus Holz (FSC-zertifiziert) oder Metall zurück . Es gibt auch Stifte aus recyceltem Kunststoff.
Textmarker und Marker
Es gibt nachfüllbare Textmarker und andere, deren Gehäuse aus recyceltem Kunststoff besteht, um die Umwelt weniger zu belasten.

Die beste Lösung für einen verantwortungsvollen Konsum sind jedoch Buntstifte: Sie finden trockene, fluoreszierende Textmarker , die sehr praktisch sind (keine Filzstiftflecken mehr auf Fingern oder Kleidung) und frei von bestimmten Substanzen sind, die klassische Textmarker enthalten.

Achten Sie bei Markern darauf, Produkte ohne Chlor und Lösungsmittel zu wählen. Diejenigen mit dem NF-Umweltsiegel garantieren eine Begrenzung flüchtiger organischer Verbindungen oder VOCs (9). Sie können auch auf abwaschbare oder wasserlösliche Marker mit Tinte auf Wasserbasis zurückgreifen.


Was ist schließlich mit anderen kleinen Büromaterialien (Lineal, Schere, Anspitzer, Radiergummi, Kleber)? Einige Tipps:
  • Denken Sie aus zweiter Hand.
  • Wählen Sie möglichst recycelte oder nachhaltige Materialien.
  • Entscheiden Sie sich für festes Material, das Sie möglichst lange behalten können.
  • Bevorzugen Sie Zahnfleisch, das parfümfrei, ungetönt sowie frei von Phthalaten und Latex ist.
  • Wählen Sie Kleber auf Stärkebasis, lösungsmittelfrei und klebend statt flüssig.
Personalisierte wiederverwendbare Stifte

Personalisierte Kugelschreiber
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.